„Wer nicht wählt, ist doof“ – so provokant erfolgte mein letzter Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2021 auf Twitter. Dieser Meinung bin ich noch immer und bitte daher abermals alle Wahlberechtigten, den Gang zur Wahlurne im Rahmen der Landtagswahlen in Bayern und Hessen anzutreten.
Die Gründe sind eigentlich recht simpel: Wer sich nicht an Wahlen beteiligt, darf sich später nicht beschweren, wenn es nicht so läuft, wie man es sich eigentlich vorgestellt. Man hätte schließlich die Möglichkeit gehabt, einem anderen die Stimme zu geben. Wer nicht wählt, lässt nur geschehen. Viel schlimmer noch: Man zeigt sich respektlos gegenüber all denjenigen, die nicht das Glück hatten, in einer freiheitlichen und liberalen Demokratie aufgewachsen zu sein und daher nicht aus freien Stücken ihr Leben gestalten können. Gleichzeitig beschämt man seine Vorfahren, die dieses Geschenk mühevoll erarbeitet und sogar erkämpft haben. Es ist daher die Pflicht eines jeden Bürgers, zur Wahl zu gehen.
Eine Demokratie lebt von Beteiligung. Es ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Jeder kann an der Gestaltung unserer Zukunft teilhaben und sich seine Interessenvertreter aussuchen. Politik auf Landesebene hat direkte Auswirkung auf unser tägliches Leben: Bildung, Gesundheitswesen, Infrastruktur, Umweltschutz, Wirtschaftsförderung und vieles mehr sind die Themen, für die in den Landesregierungen entscheidende Maßnahmen ergriffen werden.
Jede Stimme zählt und macht den Unterschied
Jede Stimme bestimmt, welche politische Richtung eingeschlagen wird. Gerade in Zeiten zunehmender Polarisierung und Populismus ist es entscheidend, sachorientiere Politikerinnen und Politiker zu unterstützen. Mit der Teilnahme an Wahlen kann man seinen Teil dazu beitragen, Extremismus und radikale Ideen in Schach zu halten.
Bei Wahlen haben alle die gleiche Stimme – unabhängig der Identität, dem Geschlecht oder den finanziellen Mitteln. Unsere Gesellschaft ist geprägt von Vielfalt. Wahlen sind die perfekte Gelegenheit, diese Prinzipien ausleben und fördern zu können! Wer wählen geht, übernimmt Verantwortung für kommende Generationen und macht damit genau das, was unsere Vorgänger-Generationen für uns getan haben. Vor allem trägt jede Stimmung der Stärkung unserer freiheitlich, liberalen Demokratie bei. Sie kann nur dann effektiv funktionieren, wenn jeder aktiv an ihr teilnimmt!
Jede Stimme ist ein wertvolles Gut und ein grundlegendes Recht. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, sich über die Kandidaten und Kandidatinnen sowie die Parteiprogramme zu informieren und wählen Sie bei der Landtagswahl 2023 in Hessen und Bayern! Ihre Stimme macht den Unterschied für unser Land und die Gesellschaft!
P.S.: Sollten Sie sich noch nicht entschieden haben, welche Partei und welche Personen Sie wählen sollten: Der Wahl-O-Mat kann helfen!