Seit dem Start von TradingForFuture.de ging auf diesem Blog mindestens einmal wöchentlich ein neuer Artikel online. In der letzten Woche war dies nach fast zwei Jahren des regelmäßigen Turnus nicht der Fall. Der Grund: Ich war für Hardwareluxx.de auf der Computex 2023 in Taipeh und konnte aufgrund stressiger Tage keine Beiträge vorbereiten. Obendrein brachte ich das böse „C“ mit nach Hause und lag erst einmal flach.
Die Computex ist eine der größten und bedeutendsten Computermessen der Welt. Sie wird jedes Jahr in der taiwanischen Hauptstadt abgehalten und zieht Technologiebegeisterte, Unternehmen sowie Fachleute aus der ganzen Welt an. Die Messe dient als Plattform für Unternehmen, um ihre neuesten Innovationen vorzustellen, Geschäftskontakte zu knüpfen und die neuesten Trends aus der Technologiebranche zu diskutieren. Natürlich wird Ausstellern die Möglichkeit geboten, ihre Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren und potenzielle Partner und Kunden anzusprechen. Die Computex umfasst verschiedene Bereiche wie Hardware, Software, Gaming, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge und vieles mehr.
Für Hardwareluxx war ich auf der Suche nach den neusten Grafikkarten von NVIDIA und AMD, schaute mir die neusten Prozessor-Plattformen bekannter Hersteller wie ASUS, MSI, Gigabyte oder ASRock an und konnte bereits die schnellsten Gaming-Laptops, aber auch sehr dünne Thin-&-Light-Geräte als einer der ersten überhaupt in die Finger bekommen.
Im Fokus der Berichterstattung standen zudem kommende Kühltechniken, Speichertechnologien und Streaming-Devices. Über 30 Videos drehten wir während der fünf Messetage ab und publizierten fast 50 Beiträge – es wurde teilweise bis tief in die Nacht gearbeitet. Außerdem trafen wir eine viele prominente Gäste, wie den NVIDIA-CEO Jensen Huang oder Taiwans demokratisch gewählte Präsidentin Tsai Ing-wen.
Moderne Metropole
Für die Stadt, aber auch den gesamten Inselstaat hat die Computex eine große Bedeutung mit erheblichem Einfluss auf die Wirtschaft und das Ansehen. Während der Messe strömen zehntausende Besucher in die Stadt, was zu einer deutlichen Steigerung des Tourismus und des Geschäftsvolumens führt. Hotels, Restaurants und Einzelhändler profitieren von diesem Ansturm. Darüber hinaus fördert die Computex den Technologie- und Innovationsgeist der Stadt und stärkt das Image von Taipeh als wichtigen Akteur in der globalen Technologiebranche. Schon heute werden die meisten Halbleiter in Taiwan produziert.
Taipeh ist eine moderne Metropole und eine faszinierende Mischung aus alter Kultur und moderner Architektur zugleich. Als politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Taiwans bietet die Stadt eine Vielzahl von Attraktionen. Vom imposanten Wolkenkratzer Taipei 101, der einst das höchste Gebäude der Welt war, über traditionelle Tempel wie den Longshan-Tempel bis hin zu pulsierenden Nachtmarktvierteln wie Shilin gibt es für jeden etwas zu entdecken. Taipeh ist für sein exzellentes Essen bekannt, das von Straßenständen bis hin zu gehobenen Restaurants reicht und die Vielfalt der taiwanesischen Küche widerspiegelt.
All das konnte ich in den letzten fast zehn Tagen trotz der vielen Arbeit genießen. Auch nach dem siebten Mal gilt: Taiwan ist immer eine Reise wert!