3. Dezember 2022

Das war die Artikelstrecke zur Rente

Mitte August hatten wir den Start dieses Blogs unter anderem mit einer ausführlichen Artikelserie zum deutschen Rentensystem gefeiert. Etwa eine Woche lang veröffentlichten wir täglich einen neuen Beitrag mit vielen spannenden Hintergrundinformationen und Berechnungen zur Rente und gingen auf die zahlreichen Probleme ein, um Motivation zu schaffen, eigenständig vorzusorgen.

Wir haben nicht nur die grobe Funktionsweise mit ihren Entgeltpunkten erklärt, sondern auch eine beispielhafte Berechnung der eigenen Rentenlücke durchgeführt, um zu zeigen, dass jeder in Deutschland dringend vorsorgen sollte, um auch im Alter keine finanziellen Probleme zu bekommen. Wir haben außerdem die Renteninformation kritisiert und uns eine klarere Darstellung der tatsächlichen Problematik rund um die Inflation, Besteuerung und die tatsächliche Rentenhöhe gewünscht. Weiterhin sind wir auf den demografischen Wandel eingegangen und haben klar aufgezeigt, dass sich die Rentenproblematik in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen wird und nicht – wie von vielen Politikern behauptet oder zumindest versprochen wird – sicher und stabil sein wird. Das sollte man vielleicht für die anstehende Bundestagswahl bedenken. Vor allem Frauen und Geringverdiener haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, später in Altersarmut zu rutschen, wenn sie nicht rechtzeitig das Problem erkennen und eigenständig zusätzlich vorsorgen.

Natürlich haben wir aber nicht nur auf dem deutschen Rentensystem herumgekackt und dieses kritisiert. Wir haben auch Verbesserungsvorschläge gemacht, die vor allem von den Liberalen so umgesetzt werden wollen und am Beispiel von Schweden und Norwegen bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Zu guter Letzt hat Andreas seine persönliche Meinung offengelegt und erzählt, wie er selbst mit dem Thema Rente umgeht und welche Vorkehrungen er getroffen hat.

Wir wollen an dieser Stelle noch einmal alle veröffentlichten Artikel zum deutschen Rentensystem zum Nachlesen übersichtlich auflisten.

Wir freuen uns über Feedback und Anmerkungen per E-Mail! Die Adresse findet sich im Impressum. Kontakt kann gerne auch über Instagram oder Twitter aufgenommen werden!

Alle Artikel der Renten-Serie

Andreas Stegmüller

Ist Gründer und Betreiber dieses Blogs. Hat während seiner mehr als zehnjährigen Redakteurs-Laufbahn schon für mehrere große Medien zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben. Die Börse ist seit 2016 seine Leidenschaft.

Alle Beiträge ansehen von Andreas Stegmüller →