Depotupdate: Das ist 2023 bei meiner Geldanlage passiert

Auch in diesem Jahr wurde der Vermögensaufbau weiter vorangetrieben. Die Strategie blieb größtenteils identisch, vereinzelt sind neue Investments hinzugekommen, ein paar wenige wurden gegen andere getauscht. Einzelne Positionen wurden stärker aufgestockt, andere hingegen deutlich reduziert. Der Fokus lag natürlich weiterhin auf der Dividendenstrategie und der Erhöhung des monatlichen Cashflows über regelmäßige Sparpläne. Auf all diese Veränderungen wird in diesem Beitrag näher eingegangen.

Identische Strategie, neue Titel

Wie bereits erwähnt, hat sich an der grundlegenden Strategie nichts getan. Auch im Jahr 2023 wurde überwiegend über monatliche Sparpläne in zwei verschiedene Anlagestrategien investiert: Einmal in ein breit gestreutes Weltportfolio bestehend aus mehreren ETFs und ETCs, die in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Immobilien investieren, und einmal in mehrere Einzelaktien, die überwiegend eine regelmäßige Dividende ausschütten. Die eine Strategie stellt die langfristige Altersvorsorge dar, um die Rentenlücke zu schließen, die andere soll hingegen einen früheren Ruhestand ermöglichen.

Natürlich werden dabei stets die absoluten Basics der Geldanlage beachtet: Alle Titel decken verschiedene Branchen, Währungsräume und Kontinente ab, umfassen aber auch unterschiedlich große Unternehmen und natürlich verschiedene Geschäftsmodelle. Außerdem wird weiterhin in P2P-Kredite und Kryptowährungen investiert und Teil der liquiden Rücklagen auf Tages- und Festgeldkonten als Notgroschen vorgehalten.

Letzterer ist im letzten Jahr aufgrund äußerer Umstände erheblich verringert worden, was mich in den nächsten Monaten zwingen wird, weniger Geld für Aktien, ETFs und Kryptowährungen in die Hand zu nehmen, um wieder einen richtigen Notgroschen auf der hohen Kante zu haben, mit dem ich mich wohl fühle. Um möglich flexibel zu bleiben, liegen diese Gelder fast ausschließlich bei Scalable Capital*, wo es im Prime+-Abo 2,6 % Guthabenzinsen* gibt.

Die wohl größte Änderung wurde im November angestoßen und erst kurz nach dem Jahreswechsel vollzogen, hatte jedoch mitunter die größten Auswirkungen auf meine Geldanlage. Bislang unterhielt ich das ETF-Portfolio bei der comdirect* und zog zuletzt alle Aktiensparpläne zu Scalable Capital um. Aufgrund einer Bonusaktion, besserer Konditionen und der zentralen Verfügbarkeit entschied ich mich zu einem vollständigen Depotübertrag zum Neobroker.

Dadurch musste ich meine Nestlé-Position gegen Koninklijke Ahold Delhaize eintauschen und die Wirecard-Position, die eigentlich als Mahnmal verbleiben sollte, abstoßen. Aufgrund der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft, was mir eine netten Geldbetrag mit guter Rendite bescherte, ersetzte Take-Two Interactive den Gaming-Sektor. Neu hinzugekommen sind außerdem Burford Capital und Brookfield Asset Management. Bei den ETFs gab es wegen Auflösungen vereinzelte Umtauschaktionen in gleichwertige Fonds.

Das Depot zählt somit 36 Positionen, wovon in der Regel 26 regelmäßig bespart werden. Diejenigen, die nicht sparplanfähig sind, wurden über kleinere Einzelkäufe aufgestockt, wenn ausreichend Dividendenzahlungen eingegangen sind.

Mein Weltportfolio aus ETFs und ETCs:

  • 39,2 % Vanguard FTSE Developed World (WKN: A12CX1)
  • 16,8 % Vanguard FTSE Emerging Markets (WKN: A1JX51)
  • 15 % Staatsanleihen (WKN: LYX042)
  • 15 % Unternehmensleihen (WKN: LYX0YX)
  • 7 % Rohstoffe (LYX0Z2)
  • 7 % Immobilien (LYX0Y0)

Meine Aktienpositionen sind folgende:

  • 3M Company
  • Ahold Delhaize
  • Airbus SE
  • Altria Group Inc.
  • Amazon.com Inc.
  • American Tower Crop.
  • Apple Inc.
  • ASML Holding N.V.
  • Berkshire Hathaway Inc.
  • Biontech SE
  • Brookfield Asset management
  • Burford Capital Ltd.
  • Fresenius SE & Co. KGaA
  • Johnson & Johnson
  • LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE
  • Marriott Intl. Inc
  • McDonald’s Corp.
  • Microsoft Corp.
  • Nike Inc.
  • Omega Healthcare Investors Inc.
  • Royal Dutch Shell PLC
  • SAP SE
  • Take-Two Interactive Software Inc.
  • T. Rowe Price Group Inc.
  • Tesla Inc.
  • The Procter & Gamble Co.
  • Unilever PLC
  • Visa
  • Vonovia SE
  • The Walt Disney Company Co.
  • Waste Management Inc.

Aktien und ETFs gut, Kryptos hervorragend

Mein Aktienportfolio brachte mir für das Gesamtjahr 2023 eine Rendite von 15,8 % ein, während das ETF-Portfolio mit 9,7 % nicht ganz so stark zugelegt hatte. Trotzdem ist die Entwicklung mehr als erfreulich, schließlich gab es 2022 noch eine Negativrendite.

Noch deutlicher ist die Entwicklung bei den Krypto-Investments. Nachdem hier im letzten Jahr ein herber Wertverlust von 66,3 % hingenommen werden musste, ging es 2023 wieder stolze 73,5 % nach oben, womit das Minus allerdings noch immer nicht gänzlich ausgeglichen werden konnte. Ein weiterer Totalverlust zeichnet sich bei Hi.com ab, Plutus wurde dagegen auf ein neues Reward-Level aufgestockt, während bei Crypto.com keinerlei Zukäufe und Cashbacks aufgrund der zuletzt erheblich zusammengestrichenen Rewards mehr verzeichnet wurden.

Allgemein entwickelte sich das Kryptoportfolio 2023 hin zu „Bitcoin-only„. Der Großteil der Ethereum-Position wurde inzwischen in Bitcoin getauscht, alle anderen Coins mit Ausnahme von Plutus werden in den nächsten Monaten ebenfalls in Bitcoin getauscht, sobald sich das Sentiment am Markt ins Positive wandelt. Ich bin davon überzeugt, dass Bitcoin einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben wird und nach dem Internet das nächste große Ding für die Menschheit werden wird. Ein Grund, weswegen ich inzwischen eine Fullnode betreibe und mehrere Miner am Laufen habe, die das sicherste Netzwerk der Welt mit dem knappsten Gut aktiv unterstützen. Die Vorteile von Bitcoin überwiegen.

Natürlich werden alle Coins und Token größtenteils dezentral und in Eigenverantwortung sicher auf einem Ledger Nano X verwahrt Die steuerliche Organisation erfolgt über Blockpit.

Alles zusammengerechnet war das Jahr durchaus erfolgreich. Das Gesamtportfolio verzeichnete ein Plus von 13,7 %, womit allerdings Vergleichswerte wie der S&P 500 oder der deutsche Leitindex DAX nicht geschlagen werden konnten. Immerhin: In einzelnen Teilbereichen wurde dieses Ziel erreicht.

Rekord an Dividendenausschüttungen

Aufgrund der regelmäßigen Sparraten und damit stetiger Neu- und Zukäufe sind die Anteile aller Positionen weiter angewachsen. Das brachte mir in Verbindung mit weiter gestiegenen Dividendenzahlungen einen neuen Rekord bei den Ausschüttungen, wenngleich der Anstieg nicht mehr so deutlich ausfiel wie noch von 2022 auf 2023. Es gab rund 14 % mehr. Damit konnte ich wieder ein paar Tage mehr im Freiheitskalender anstreichen. Für 2024 gehe ich erneut von neuen Rekordwerten aus.

Positiver Ausblick

Für das Jahr 2024 bin ich weiterhin positiv gestimmt. Gerade auf dem Kryptomarkt – allen voran beim Bitcoin – könnte es in den nächsten Monaten wieder erhebliche Wertzuwächse geben. Das bereits vollzogene ETF-Approval bringt institutionelles und neues Geld in den Markt, das voraussichtlich im April anstehende Halving dürfte die frei handelbaren Bestände von Bitcoin weiter verknappen und somit für den nächsten Bullrun sorgen. In den Aktienmärkten klettern die Indices bereits von einem Allzeithoch auf das nächste, was die Stimmung hoch hält. Etwas getrübt wird das positive Stimmungsbild durch die Krisen in der Ukraine oder Isreal sowie natürlich durch die noch immer hohe Inflation.

Wie dem auch sei: Ich mache weiter und stocke eisern auf!

Andreas Stegmüller

Ist Gründer und Betreiber dieses Blogs. Hat während seiner mehr als zehnjährigen Redakteurs-Laufbahn schon für mehrere große Medien zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben. Die Börse ist seit 2016 seine Leidenschaft.

Alle Beiträge ansehen von Andreas Stegmüller →