Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

In wenigen Stunden heißt es wieder „Prost, Neujahr“. Für viele ist das die Zeit, die Geschehnisse der vergangen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen oder Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Wir sind davon keine großen Fans. Neue Ideen und Vorsätze kann man einfach auch sofort umsetzen, ohne auf den nächsten Jahreswechsel warten zu müssen. Da wir bereits einen Blick auf das Jahr bei unseren Weihnachtsgrüßen zurückgeworfen hatten, beschränken wir uns nun auf die Entwicklungen dieses Blogs.

TradingForFuture.de hat in diesem Jahr seinen zweiten Geburtstag feiern dürfen. Inzwischen sind nicht nur über 100 Artikel auf unseren Seiten veröffentlicht worden, auch der Fokus hat sich in den letzten Wochen etwas verschoben und wechselte verstärkt auf politische Themen oder umfasste viele Beiträge zu Kryptowährungen, allen voran den Bitcoin. Dennoch haben wir den inhaltlichen Fokus weiterhin auf die Langfristigkeit ausgelegt.

Wir zeigten auf, warum historische Kurse nicht unbedingt zur Kaufentscheidung beitragen sollten, rechneten nach, was bei unterschiedlichen Anlageklassen in den letzten zehn Jahren aus 10.000 Euro geworden wäre, stellten einen tollen Dividendenkalender vor und gaben ein paar Tipps, um sich bessere gegen Inflation und steigende Preise wappnen zu können. Außerdem stellten wie die Vor- und Nachteile eines Sparplans gegen den Einmalkauf gegenüber, zeigten auf, dass Durchschnittsrenditen lediglich die Schwankungen im Kurs ausgleichen und stellten tolle Dienstleister wie Curve, Blockpit oder Relai vor.

Unerwartet gutes Jahr für Anleger

Anfang 2023 hätte wohl kaum ein Anleger erwartet, dass dieses Jahr ein recht gutes Börsenjahr werden würde. Gerade kurz vor Abschluss legten die Börsen noch einmal kräftig zu und sorgten teilweise für zweistellige Prozentzuwächse bei Aktien – und das trotz des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, den Terrorangriff auf Israel durch die Hamas oder steigende Kosten und eine hohe Inflation. An den Kryptomärkten ging es ebenfalls heiß her, der Bitcoin-Kurs erklomm zuletzt ein neues Jahreshoch nach dem anderen und zog so die Preise einiger Altcoins mit nach oben. Es scheint, als wäre der Bärenmarkt zu Ende.

Dass das so bleiben könnte, dafür stehen die Zeichen nicht schlecht. Denn im April steht das nächste Halving bevor, im Januar könnte der erste Spot-ETF in den USA aufgelegt werden, die handelbaren Coins an den Börsen werden stetig knapper. Selbst für Anleger klassischer Assets könnte 2024 ein gutes Jahr werden. So könnte die Zinswende großer Notenbanken und eine konjunkturelle Belebung Europas eine Trendwende an den Aktien- und Anleihenmärkten einläuten.

Wachsende Leserschaft

Nachdem im letzten Jahr die Besucherzahlen auf TradingForFuture.de leicht rückläufig waren, ging diese vor allem im Sommer wieder deutlich nach oben. Besuchten uns im Januar und Februar noch knapp unter 2.000 Leser im Monat, kletterte die Zahl in den Sommermonaten auf teilweise über 5.000 Besucher, was mehr als eine Verdoppelung gleichkommt. Im Oktober waren es sogar über 7.000 unterschiedliche Besucher. Laut unseren internen Server-Tools lieferten wir im Jahr 2023 einen Traffic von 60,67 GB und über 1.475.000 Seitenaufrufe aus (Stand: 28.12.2023).

Im Schnitt blieben die Leser knapp über 4,5 Minuten lang auf unseren Seiten. Über 88 % davon kommen über Google, nur ein sehr kleiner Teil besucht den Blog regelmäßig über Direktaufrufe.

Die beliebtesten Artikel

Laut Google Analytics sind das die zehn beliebtesten Artikel des Jahres 2023 auf TradingForuFuture.de:

RangArtikel
1Besser als Lottospielen: Der NerdMiner v2
2100.000 Euro mit 30 Jahren: Ein magisches Ziel
3Der US-Dollar hat seit 1913 über 90 % seiner Kaufkraft verloren
4Kurzer Pauseneinschub: Die Computex in Taiwan
5Spenden, VPN, Flüchtlingshilfe – Leitfaden zur Unterstützung der Ukraine
6Meine Finanzbubble: Das sind gute Finanz-Influencer
7Jeden Monat Einkommen kaufen
8Andreas über sich selbst
9Trading ohne Eigenkapital ist möglich
10Drei einfache Anlagestrategien für jedermann

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit all diesen Höhen und Tiefen wünschen wir als unseren Lesern und Unterstützern einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanken uns für den Support. Allzeit gute Rendite!

Andreas Stegmüller

Ist Gründer und Betreiber dieses Blogs. Hat während seiner mehr als zehnjährigen Redakteurs-Laufbahn schon für mehrere große Medien zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben. Die Börse ist seit 2016 seine Leidenschaft.

Alle Beiträge ansehen von Andreas Stegmüller →